loader

Für IoT und Embedded Vernetzung suchte ich nach cleveren und schlanken Embedded Linux Systems, die ein Funknetz in ein Nebengebäude in einem Ort im Raum Mindelheim / Unterallgäu aufspannen sollten. Die Anforderung an das separate WLAN war, dass es ähnlich einer DMZ agieren sollte und alle sonstigen Linux Embedded Systems verwaltet. Es sollte bewusst vom normalen Büro Netzwerk abgetrennt werden, um die Sicherheit im gesamten Netzwerk zu erhöhen. Nicht jedes IoT Gerät erlaubt den vollumfänglichen Zugriff, nur bei selbst entwickelten Embedded Linux Systems weis man wirklich, was alles im System passiert.

Damit das WLAN zentral an einer Embedded Linux UTM verwaltet werden kann, versuchte ich per DLAN in das Nebengebäude im schönen Unterallgäu zu gelangen. Glücklicherweise ist das Nebengebäude am selben Stromkreislauf und ich konnte auf eine DLAN Vernetzung mit Devolo Adapten zurückgreifen.

Was noch fehlte, damit ich z.B. ESP’s als Wetterstation im Nebengebäude betreiben konnte, ist die WLAN-LAN Brücke zum gesicherten Netzwerkbereich, der sogenannten DMZ. Durch ein ALIX Embedded Board mit starker WLAN Karte und zwei Antennen kein Problem! Auch wenn die Hardware schon in die Jahre gekommen war, erhielt ich durch ein paar Modifikationen ein maßgeschneidertes Linux und somit eine aktuelle Software!

Ob Reparaturen oder die Aufrüstung von alten Geräten, ich helfe Ihnen!