loader

Für ein Kundenprojekt soll eine Migration eines physikalischen Cloud Servers innerhalb des selben Cloud Provider Rechenzentrum zu einem virtuellen Cloud Server durchgeführt werden. Sozusagen ein Produktwechsel innerhalb des Cloud Providers: von physikalischen zu virtuellen Servern.

Es handelt sich um ein Windows 2016 Terminal Server, den ich vor einiger Zeit aufgebaut habe. Damals waren die Anforderungen so, dass ein USB Gerät am Server angeschlossen werden musste. Somit war damals ein physikalischer Server beim Cloud Provider unausweichlich.

Nun sollten vom bestehende Windows Terminal Server auch alle Anwendungen und Daten mit in den virtuellen Cloud Server übernommen werden.

Kein leichtes Unterfangen, da der Provider es kategorisch ausschloss, dass dieser Umzug in der angefordertan Art gelingen kann. Schade, denn es wurden keine Tools oder Migrationsszenarien usw. vom Cloud Provider angeboten.

Also musste ich mich selber darum bemühen, für den Kunden eine funktionierende und bezahlbare Lösung zu entwickeln!

Nach weiterem Hin und Her mit dem Cloud Provider entschloss ich mich, frei nach meinem Motto: “Geht nicht – gibt’s nicht!” … mich selber auf die Suche nach einem Migrationspfad zu machen. Der zu migrierende physische Server war, wie schon gesagt, ein Windows 2016 Terminalserver mit einem Software Raid 1 an Bord. Für die Migration stand mir lediglich ein KVM Zugriff und ein minimales Rescue Linux des Providers zur Verfügung.

Die Lösung konnte ich durch den Aufbau einen Testsystems in aller Ruhe entwickeln. Es kostete mich einiges an Zeit und Nerven, da ich mit Linux Mitteln den Transfer zur Servermigration gehen musste. Hier kam mir mein tiefes Linux und Virtualisierungs Know-How der letzten Jahrzehnte zu Gute 🙂 .

Seit Anfang 2000 beschäftige ich mich mit dem Thema Virtualisierung und kenne sie nahezu alle: VMWare, Hyper-V, QEMu, VirtualBox, Docker, Podman…. Als Linux-Spezialist und leidenschaftlicher “IT Bastler” kann ich auch hier aus einem tiefen und umfassenden Wissen schöpfen.

Et voilà: Es klappte und die Migration ist erfolgreich durchführt. Und das, obwohl mir der Cloudhoster mehrmals die Erfolgsaussichten “weg geredet” hatte.

Geht nicht – gibt’s nicht!